Gabel

Heute ist die bestellte Gabel angekommen :). Gefällt mir, aber ich kann nur hoffen, dass sie auch wirklich passt. Ein Test mit einem Vorderrad und der in den Rahmen gesteckten Gabel ergab, dass es schon recht eng wird. Zum einen ist das Vorderrad wirklich sehr knapp am Rahmen, zum anderen steht die Frage im Raum, beim Fahren mit den Schuhen zu leicht mit dem Vorderrad zu kollidieren. Von veränderten Fahreigenschaften ganz zu schweigen. Hier sind eben schnell gemachte Fotos:

Aheadset Bahngabel, Chromoly, 30mm Vorlauf, Gabelschaft 33cm lang, gelötete Krone, schwarz glänzende Pulverbeschichtung, 1″, mit Bohrung

Wenn ich sie behalte:

Gewicht: 840g Gesamt: 6430g

Zwischenstand Kosten: Gabel 75 € + 4€ Versand, also 295,95 € gesamt.

Add: Ich tendiere dazu es mit der Gabel zu probieren, bis Ende September wird hier (evtl. wird noch zwischendurch ein Steuersatz hinzukommen) erstmal wieder Blogpause sein. Hoffentlich werden nicht wieder Monate daraus ;).

2 Antworten to “Gabel”


  1. 1 Klaus Schmidt August 15, 2010 um 5:14 pm

    Hallo,

    ich habe mit Freude entdeckt das Du das gleiche Rad aufgebaut hast wie ich. Ich komme aber mit dem Rad noch nicht so ganz klar und wollte Dich mal was fragen.

    Ich habe eine gebogene Standart-Gabel aus Carbon (leider) und es ergibt sich im Zusammenhang mit dem 62 cm großen Rahmen und vermutlich steilen Lenkwinkel, ein sehr/zu nervöses Fahrverhalten.
    Da Du gerade Gabelscheiden hast und dadurch vermutlich weniger Gabelvorbiegung als ich wollte ich Dich mal fragen wie sich Dein Battaglin so fährt, natürlich fahren sich Rennräder immer sehr direkt aber wie fühlst Du dich z.B.auf Abfahrten , hast Du da noch den Mut nach der Trinkflasche zu greifen?;-)Oder wie sieht’s mit dem Freihändigfahren aus?
    Dann könntest Du mir noch verraten wo Du diese ausgesprochen schicke Gabel herbekommen hast.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruss aus Köln

    Klaus

  2. 2 Anonymous August 15, 2010 um 6:28 pm

    Hi Klaus,
    danke für deinen Kommentar!
    Ja, mein Rad fährt sich auch sehr direkt und etwas nervös. Bei schnelleren Fahrten hab ich dann doch lieber beide Hände am Lenker ;), meine letzte Freihändigfahrt bei ca. 40 ließ das Rad so heftig ins Schlingern kommen, dass ich nur knapp einem Abgang entkommen bin ;). Aber ich habe mich eigentlich insgesamt recht schnell an das Fahrgefühl gewöhnt.

    Die Gabel hab ich übrigens von hier: http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_40064_Singlespeedshop_Cro_MoTrack_Forks.htm

    Gibts dort wohl derzeit nur noch in 1/1/8 Zoll.

    Wünsche dass du deine technischen Probleme in den Griff bekommst und soviel Spaß an deinem Rad hast wie ich :)!

    Schöne Grüße


Comments are currently closed.



About

Hier in diesem Blog dokumentiere ich meinen Low-Budget Rennradaufbau. Die Inhalte inkl. der Bilder, die in diesem Blog nicht gesondert gekennzeichnet sind, können weiterverwendet werden, solange die Rechte Dritter nicht verletzt werden.
September 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Top-Klicks

  • Keine

Blog Stats

  • 32.050 hits

Seiten